Sie befinden sich hier: Technik


Technik - Entstehung dieser Web Seite u. Datensicherung

Hier wird meine eingesetzte Technik beschrieben. Über die Entstehung dieser Homepage und die möglichen Risiken von schmerzlichen vermeidbaren Datenverlusten



Zu schade für die Versenkung

Da ich früher in einem Hi Tec Unternehmen mit Hard- und Software zu tun hatte, bin ich heute immer noch ein absoluter Technik-Freak und an neuester Technik interessiert. Seit dem Besitz einer Digital Kamera haben sich auf meinem Rechner unendlich viele Bilder angesammelt.

Weil es einfach zu schade wäre, diese selten betrachteten Bilder nur auf der Festplatte zu lagern, möchte ich mit der Veröffentlichung auch einen Kreis von Gleichgesinnten und Naturliebhabern erfreuen. Da dieses am besten über das WWW geht, habe ich einfach eine Domain registrieren lassen und losgelegt. Es kann ja nicht schaden und dümmer wird man davon auch nicht.


Merkwürdige Kommandos

Am Anfang hatte ich Null Ahnung von HTML, habe mir dann einige Bücher besorgt und bin einfach mit ganz kleinen Schritten angefangen. Learning by doing. Die erste Homepage hatte ich aber bereits früher innerhalb weniger Tage für einen kleinen Angelladen erstellt, allerdings über einen Homepage-Baukasten mit grafischer Oberfläche. Sie funktionierte sehr gut, doch der erzeugte Code war sehr undurchsichtig und man war auch nicht so flexibel in der Gestaltung.

mein Arbeitsplatz

mein Arbeitsplatz



Deshalb sollte meine eigene Seite auch ganz solide mit HTML, CSS und gut strukturiert aufgebaut werden. So weiß man bei Änderungen auch gleich, wo man gezielt eingreifen muss. Gesagt, getan. Das Ergebnis meiner Bemühungen ist diese Web-Site. Es ist alles gar nicht so schwer, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt. Als HTML-Editor verwende ich ein intelligentes Programm, welches mir dann gleich die Syntax-Fehler anzeigt und eine gute Vorschau bietet.

Hosting

Die Wünsche soviel wie möglich zu zeigen, sind aber wegen massiver Platzprobleme schnell an die Grenzen gestoßen. Deshalb habe ich einen neuen Anbieter gesucht und gefunden, auf dessen Servern meine Seite jetzt gehostet ist. Hier habe ich soviel Platz zur Verfügung, das meine Seite vom Umfang her noch 10x wachsen könnte.

----- Info hier -----

Das Wichtigste war viel Platz, eine Traffic-Flatrate, gute Verfügbarkeit, guter Service und alles zu angemessenen Preisen. Dieser Umzug war aus Platzgründen unbedingt nötig. Damit ist man auch nicht mehr von einer Inklusiv-Domain abhängig und kann jederzeit problemlos zum günstigsten Provider wechseln.


Fotoausstattung

Meine Ausstattung zum digitalen Fotografieren begann 2002 mit einer Canon Powershot S40, danach gab es eine Sony DSC P150 und dann eine Canon IXUS 70.

Ixus 70 Kamera

IXUS 70, kleine kompakte Digicam und Canon DIA - Scanner


Zurzeit begleitet mich immer eine Panasonic Lumix TZ10 ans Wasser. Jedes der vorher genannten Modelle hat fantastische Aufnahmen gemacht und sie wurden technisch ständig weiter entwickelt. Die Zeiten der analogen Fotografie sind für mich aber vorbei, denn diese kleinen Dinger machen großartige Fotos.


Lumix TZ10 Digicam

Panasonic Lumix TZ10 - mein ständiger Begleiter


Spezial - Rechnerausstattung

Mein wichtigstes Werkzeug besteht aus ausgesuchten Wunschkomponenten, eingebaut in ein
Lian Li Alu-Gehäuse. Sämtliche Lüfter wurden gegen spezielle Silenttypen ausgetauscht.
Im Rechner schnurren 5 Festplatten und alle sind entkoppelt. Man muss schon sehr genau hinhören, um noch irgendwelche Geräusche wahrzunehmen.

5 Drives

Vier Betriebssysteme und eine Datenplatte


Das besondere daran, es läuft zur Zeit immer nur eine Datenplatte und eine Platte mit dem Betriebssystem. 4 Platten davon haben ein eigenes Betriebssystem und sind über einen Festplattenumschalter separat auswählbar. Somit habe ich eine separate Platte nur fürs Banking, eine zum Testen von Programmen, eine nur fürs Internet und dann noch eine mit den gängigsten Anwender-Programmen.

Festplattenumschalter

Festplattenumschalter


Auf diese Art und Weise hat man meist immer Zugriff auf den Rechner, auch wenn mal wieder eine Platte ausfällt. Der Rechner ist mit allen gängigen Schnittstellen von SCSI bis USB 3.0 ausgestattet und damit zukunftssicher. Dank unterschiedlicher Betriebssysteme kann ich meinen alten SCSI Filmscanner weiter betreiben, denn für die neuen Betriebssysteme sind keine passenden Treiber mehr entwickelt worden. Durch diese Flexibilität bin ich in der Lage weitere 3000 ältere Dias zu scannen und vielleicht einige davon hier zu präsentieren.


Absolut wichtig - niemals vergessen

Damit die Datensicherung nicht zu kurz kommt, ziehe ich hin und wieder Images meiner Festplatten und sichere diese sowie meine Datenplatte auf ein externes Raidsystem. Damit sind die Daten dann immerhin auf 3 Platten redundant. Bei Raid1 werden die beiden externen Festplatten gespiegelt und bei Ausfall einer der beiden Platten sind die Daten immerhin noch auf der anderen Festplatte vorhanden und damit auch weiterhin im Zugriff. Nie vergesse ich, als mir einmal die Bildplatte abrauchte und alles Bildmaterial und sämtliche MP3s verschwunden waren.

externes Raidsystem

externes USB3 Raid - für Datensicherung unverzichtbar


Nur durch Glück konnte ich die gleiche alte Festplatte noch einmal bei Ebay ersteigern und dann die Elektronik in die defekte Platte einbauen. Ich hatte großes Glück und die Daten waren wieder da. Es hätte ja auch eine Kopflandung sein können und dann wäre nichts mehr zu retten gewesen. Wenn so etwas passiert, steht man fassungslos und geschockt da.


externes Raidsystem

kompaktes externes Raid1 System - nicht größer wie 3 Festplatten nebeneinander



Nichts hält ewig

Bei mir haben sich in den letzten 15 Jahren immerhin 4 Platten verabschiedet. Die kürzeste Lebensdauer war unter 100 Stunden, die anderen haben immerhin zwischen 1000 und 1500 Stunden gelebt.

Die Dienstälteste Platte hat inzwischen über 12 000 Stunden auf dem Buckel.

Da sich in 2013 weitere Platten verabschiedet haben, laufen jetzt 5 SSD Platten im System.

Denken Sie also immer an ein Backup, denn Festplatten halten keine Ewigkeit !