Sie befinden sich hier: Bücher


Meine Bücher, Bilder und andere schöne Dinge

An dieser Stelle möchte ich meine liebgewonnenen Bücher, Bilder und andere schöne Dinge einmal vorstellen. Einige davon waren bereits verfasst, als ich vor langer Zeit (1968) mit dem Fliegenfischen begann. Ich habe viel daraus gelernt und sie haben mich geprägt.

Meine ersten Bücher waren von Charles Ritz "Erlebtes Fliegenfischen" und Max Piper "Fliegenfischen überall" und sind heute absolute Klassiker.

Besonders gerne mag ich das Buch von Sir Edward Grey "Zauber der Fischwaid" und die Bücher von Oliver Kite "Nymphenfischen in der Praxis" und von Frank Sawyer "Nymphs and the Trout".

Von den dänischen Autoren sind mir die Bücher von Michael Beck Hansen, Preben Torp Jacobsen und insbesondere die vielen Werke von Svend Saabye mit seinen vielen Federzeichnungen ans Herz gewachsen.


Federzeichnung von Svend Saabye
"LEFT HAND ONLY" - zum Jubiläum gab es für jedes Mitglied ein Bild von Svend Saabye

Svend war auch Mitglied in einem meiner dänischen Vereine und hier hat er viele Spuren hinterlassen. Selbst in Norwegen durfte ich an Strecken fischen, an denen Svend zu Lebzeiten selber Gast war und sich mit seinen vielen Bildern verewigt hat.


Bild von Saabys Au
Svends Bild "LEFT HAND ONLY" entstand hier an dieser Stelle meiner Au

Litografie von Svend Saaby
Lithografie von Svend Saabye - gefangen von Svend in meiner Au 1956

Ein weiteres neueres Buch von Clarke / Goddard "Die Forelle und die Fliege" ist für mich ein weiteres Highlight welches schwer zu toppen ist. Das alte Buch von Walker "Flugangeln in Vollkommenheit" war für mich damals ebenfalls ein gutes Lehrbuch.

Für mich ist aber immer noch der "Ritz" das bedeutendste Werk, weil ich ebenso wie Monsieur Charles ein leidenschaftlicher Trockenfliegenfischer bin und weil es damals mein erstes Buch über das Fliegenfischen war.


Kohle-Zeichnung von Andreas Nielsen
in der Heide bei Fole - mit freundlicher Genehmigung von Andreas Nielsen

Bei den Lachsbüchern hat der Schwede Jan Johansson die Nase vorn und ich behaupte, hier mein Wissen um das Lachsfischen gefunden zu haben. Nach dem Studium seiner ersten Bücher sind meine Fänge deutlich angestiegen. Jan hat mir bei persönlichen Treffen alle meine Bücher signiert.

meine Bücher 9b


Er schreibt in seinen Büchern über erlebtes Lachsfischen in den großen Flüssen Trøndelags, des Westlandes sowie Schottlands. Der Schwerpunkt liegt jedoch bei seiner geliebten Surna, wo er bis heute eine gut organisierte private Fischerei betreibt. Jan schreibt so fesselnd, das man mit dem Lesen gar nicht aufhören kann.

Die fantastischen Bücher von Øystein Aas "Fluefiske etter laks" und "Fliegenfischen... der perfekte Wurf im skandinavischen Stil" von Henrik Mortensen, haben mir die Verfasser ebenfalls persönlich signiert.


meine Bücher 9b


meine Bücher 9a


Aber auch all die anderen hier nicht besonders erwähnten alten und neuen Bücher sind eine wahre Bereicherung und ich möchte keines missen.


Aquarell von Lars Østergaard Jensen
Äsche aus vertrauten Gewässern - Mit freundlicher Genehmigung von Lars Østergaard Jensen

Besonders gerne mag ich auch die hier verstreuten Aquarelle von Lars Østergaard Jensen und ich bin froh, einige seiner Originale zu besitzen. An dieser Stelle daher ein großer Dank an Dich Lars.


Aquarell von Lars Østergaard Jensen
Jubileumsbild von Lars - an Saabys Au - Mit freundlicher Genehmigung von Lars Østergaard Jensen


meine Bücher 1


meine Bücher 2


meine Bücher 3


meine Bücher 4


meine Bücher 5


meine Bücher 6


meine Bücher 7


meine Bücher 8


meine Bücher 9


meine Bücher 10


meine Bücher 10a


meine Bücher 11


meine Bücher 11a


meine Bücher 12


meine Bücher 13


meine Bücher 14


meine Bücher 15


meine Bücher 16


meine Bücher 17


meine Bücher 18


meine Bücher 19


meine Bücher 20
Historie der Lachfischerei in der dänischen Skjern Au


meine Bücher 21
Entomologie für Fliegenfischer - sollte einjeder gelesen haben


CDC Evolution
CDC Evolution - großartiges Werk von Mauro Raspini